Info

Kontakt

Andreas Göx – 0176/692 075 28 – andreas@fleshpoint.de

Bibliographie

Andreas Göx, geboren 1960 in Berlin-Waidmannslust, Studium der Musikwissenschaft und Philosophie an der Freien Universität Berlin. Er arbeitet als Fotograf, Autor, Videokünstler, Filmkomponist, Performer und Synchronsprecher in seiner Heimatstadt.

Fotobücher

„Time Out – Leere Läden in Berlin“ (Peperoni Books) handelt vom Geschäftesterben zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

„Die Rote Burg“ (Peperoni Books), eine Dokumentation über das ehemalige Rundfunkgelände der DDR in Berlin-Köpenick. (Beide Bücher in Zusammenarbeit mit Hannes Wanderer).

„Pausen“ (produziert von Julie August, im Vertrieb von Vice Versa) handelt von der Improvisiationsarchitektur in den kriegsbedingten Baulücken Berlins.

Ausstellungen

„Tracing Linda – Straßenkunst im Südkiez”, Kommunikationsmuseum Berlin, 2004. Weltweit die erste Ausstellung über Straßenkunst in einem staatlichen Museum.

„Time Out – Leere Läden in Berlin“, GSW am Checkpoint Charlie; Haus am Lützowplatz, Berlin; Kanzlei Bethke, Hannover; Kreissparkasse Bad Münder; Caritas, Berlin; Nationalgalerie Tirana, Albanien; Miniaturmodelle nach Motiven aus „Time Out“, 25 Books Berlin (in Zusammenarbeit mit der Kunstakademie Wien); Kommunale Galerie Berlin.

„Lichter der Großstadt”, Kommunikationsmuseum Berlin. Geschichten von Menschen an Ampeln.

„Hauseingänge in Berlin“ Galerie 18m Julie August, Berlin (mit Hannes Wanderer).

„Die Rote Burg“, Galerie 18m Julie August, Berlin (mit Hannes Wanderer).

„Finale“, Galerie 18m Julie August, Berlin, ein Beitrag zur Fußball WM 2006 in Deutschland.

„Pausen“, Beitrag zur Gruppenausstellung „20|20 100 Jahre Berlin“, Kunsthaus Schöler, Berlin.

Autorenarbeit

„Ich bin ein Berliner“, eine autobiografische Sammlung von Kurzgeschichten, wie es war in West-Berlin zur Mauerzeit aufzuwachsen, illustriert mit Fotografien von Hans W. Mende und Andreas Göx (Jochen Wanderer Produktion).

„Stern & Freddy“, Krimi, eine Gaunerkomödie im Berliner Milieu der 90er Jahre (veröffentlicht bei BoD).

Video: Produktion, Soundtrack

„Grenzgänger – Sinfonie einer Mauerstadt“, gehörte zum Programm der Kurzfilmfestivals in Rauma, Finnland und in D´Aubagne, Frankreich; weitere Aufführungen während der „Langen Nacht der Museen“ im Ephraim Palais, Berlin, und am 9.11.2019 im Stadtmuseum Berlin sowie am 10.11.2019 im Pavillion am Kurfürstendamm, anlässlich des Jubiläums „30 Jahre Berliner Mauerfall“ (in Zusammenarbeit mit der Mauerstiftung Berlin).

„Tracing Linda – Der Film“, 60 Minuten Straßenkunst aus Berlin, Kommunikationsmuseum Berlin. „Lichter der Großstadt – City Lights“, Kommunikationsmuseum Berlin.

Performer

„Ich bin ein Berliner“ Bühnentext, eine One Man Show, ein Beitrag zum offiziellen Programm des Jubiläums „30 Jahre Berliner Mauerfall“, Pavillion am Kurfürstendamm (in Zusammenarbeit mit der Berliner Mauerstiftung) sowie im Oblomov und der Villa Neukölln.

„Ich bin ein Berliner“ gehörte zum Programm des St. John´s Theatre, Listowel, Irland, Mai 2020, während des 50sten Jubiläums der Listowel Writer´s Week.

Fotodrucke der Serien „Pausen“ und „Time Out“ im Besitz der Artothek, Berlin, sowie der Serie „Die Rote Burg“ und „Time Out“ in verschiedenen privaten Sammlungen.